Eisenspeicher auffüllen


Wie Sie die Eisenaufnahme unterstützen
Eisenspeicher auffüllen

Von Eisenmangel sind viele Menschen betroffen, vor allem Frauen und Vegetarier. Wer sich ausgewogen ernährt, hat gute Chancen, davon verschont zu bleiben. Hier erhalten Sie Tipps, wie Sie Ihren Eisenhaushalt bequem aufstocken und im Gleichgewicht halten.

Vitalstoff Eisen

Das Spurenelement Eisen ist an vielen wichtigen Körpervorgängen beteiligt und somit lebensnotwendig für uns. Es kommt vor allem im roten Blutfarbstoff – dem Hämoglobin -  vor, wo es hilft, Sauerstoff zu transportieren und zu speichern. Fast alle Lebensmittel enthalten Eisen, aber die meisten nur in geringer Menge. Liefert die Ernährung nicht ausreichend Eisen, kommt es zu Mangelerscheinungen. Das sind zum Beispiel Blässe, brüchige Nägel, Haarausfall und Müdigkeit. Unter Eisenmangel leiden oft Frauen, da sie mit der Menstruation einmal im Monat Blut – und damit auch viel Eisen – verlieren. Zum Vergleich: Frauen benötigen etwa 15 Milligramm Eisen pro Tag, Männer nur 10 Milligramm.

Auf die Kombination kommt es an

Der beste Eisenlieferant ist rotes Fleisch. Das darin enthaltene tierische Eisen kann der menschliche Körper am besten verwerten. Fleisch oder Schinkenaufschnitt sollten daher zwei- bis dreimal pro Woche auf dem Speiseplan stehen. Wenn Sie zusätzlich regelmäßig Fisch, Vollkornprodukte und eisenreiches Gemüse essen, versorgen Sie sich optimal mit Eisen. Das pflanzliche Eisen liefern vor allem Gemüsesorten wie Hülsenfrüchte und Rote Beete.

Den Eisenbedarf allein mit pflanzlichen Lebensmitteln zu decken, ist aber nicht so leicht: Manche Stoffe hemmen die Eisenaufnahme, zum Beispiel das Tannin in Kaffee, Tee und Wein. Vitamin C und Eiweiß begünstigen sie dagegen. Das heißt nicht, dass Sie als Vegetarier komplett auf Genussmittel verzichten müssen. Es ist aber ratsam, zu den Mahlzeiten lieber Fruchtsaft, anstatt Kaffee oder Wein zu trinken. Die Kombination von eisenhaltigem Essen mit eisenfördernden Stoffen versorgt auch Vegetarier optimal mit dem Mineral. Genießen Sie daher öfter mal einen Bohneneintopf mit Paprika und träufeln Sie Zitronensaft über Rote-Beete-Salat.

TCP Apotheken OHG

Die TCP Apotheken OHG, ist eine Kooperationsgemeinschaft vierer regionaler Apotheken im Raum Reichenbach und Zwickau. Eine dieser Apotheken ist die Apotheke am Solbrigplatz.
Informationen zu den drei weiteren TCP Apotheken erhalten Sie hier:
Alte Stadtapotheke Reichenbach | Reichenbach Oberplanitzer Apotheke  | Oberplanitz 
Schwan-Apotheke Meerane | Meerane

Unsere Kundenkarte

News

Hitzestress bei Depression
Hitzestress bei Depression

Was ist die Ursache?

Menschen mit Depressionen leiden häufiger unter Hitze. Doch warum ist das so?    mehr

Kein Survival-Schwimmen für Babys!
Kein Survival-Schwimmen für Babys!

Gefährlich statt lebensrettend

Videos von Babys, die scheinbar mühelos im Wasser treiben oder sich selbst retten, gehen in den sozialen Medien millionenfach viral. Doch steckt hinter dem sogenannten Survival-Schwimmen wirklich ein Sicherheitsgewinn – oder birgt der Trend sogar Risiken?   mehr

Tennis und Joggen bei Hüftarthrose
Tennis und Joggen bei Hüftarthrose

Nicht pauschal verbieten!

Viele Menschen mit Arthrose meiden Laufen, Tennis oder Skifahren aus Angst vor weiterem Gelenkverschleiß. Neue Studiendaten machen jedoch Hoffnung: Bestimmte belastende Sportarten scheinen das Risiko für einen Gelenkersatz nicht zwangsläufig zu erhöhen.   mehr

So kommen Beinvenen in Schwung
So kommen Beinvenen in Schwung

Für alle, die viel stehen müssen

Wer beruflich viel stehen muss, mutet seinen Beinvenen einiges zu. Mit den richtigen Schuhen und Strümpfen, kalten Duschen und einfachen Übungen lässt sich die Venengesundheit fördern.   mehr

Nur ein Medikament oder schon Doping?
Blick auf die Beine des Teilnehmerfeldes bei einem Stadtlauf.

Strenge Regeln selbst im Freizeitsport

Wettkämpfe sind nicht nur dem Spitzensport vorbehalten. Auch viele Freizeitsportler*innen messen sich gerne, etwa beim Marathon oder bei Radveranstaltungen. Aber Vorsicht: Auch für sie gelten Anti-Doping-Bestimmungen. Und die sind oft strenger, als vermutet.   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen
Apotheke am Solbrigplatz OHG
Inhaber Carsten Albrecht, Thomas Schröder
Telefon 03765/1 32 24
Fax 03765/1 32 25
E-Mail info@apotheke-am-solbrigplatz.de