Kalorienbombe Bubble Tea


Kinderärzte fordern Warnhinweise
Kalorienbombe Bubble Tea

Asia-Trend Bubble Tea: Die farbenfrohen Teegetränke mit süßen Sirupbällchen sind besonders bei Kindern beliebt. Doch der Tee hat tückische Inhaltsstoffe – vor allem Kalorien. Zudem eignet er sich nicht für Kleinkinder. Darauf weist der Bundesverband der Kinderärzte hin.

Süße Kügelchen

Bubble Tea hat sich zum Trendgetränk entwickelt und ist in zahlreichen Geschmacksrichtungen erhältlich. Das Getränk basiert auf grünem oder schwarzem Tee. Hinzu kommen die sogenannten Popping Bobas – kleine Kügelchen, die im Mund platzen. Dabei geben sie eine süße Füllung Preis. Und genau in ihnen stecken die Kalorien. Milch, Eis, Joghurtpulver, Aromen, Sirup und Honig sind die häufigsten Bestandteile. 0,2 Liter Bubble Tea schaffen es so auf bis zu 500 Kilokalorien. Zum Vergleich: Die gleiche Menge Cola enthält 90 Kalorien, ein Glas Apfelsaftschorle 50 Kalorien. Damit ist Bubble Tea der kalorienreichste Durstlöscher unter den alkoholfreien Getränken. Der Genuss von Bubble Tea sollte deshalb eine Ausnahme bleiben.

An Bubbles verschluckt – Gefahr für Kids   

Der Bundesverband Deutscher Kinderärzte sieht ein weiteres Problem. An den Kügelchen kann man sich leicht verschlucken, besonders Kinder sind gefährdet. Er fordert deshalb Warnhinweise und rät Eltern davon ab, ihren Kinder Bubble Tea zu kaufen.

Als gesunde Alternative zum Bubble Tea empfehlen die Experten Eistee, am besten selbstgemacht. Dafür könne man beispielweise kühlschrankkalten Früchtetee mit selber gepresstem Orangensaft mischen und mit etwas Honig nachsüßen. Garantiert erfrischend, ohne auf die Hüfte zu schlagen.

TCP Apotheken OHG

Die TCP Apotheken OHG, ist eine Kooperationsgemeinschaft vierer regionaler Apotheken im Raum Reichenbach und Zwickau. Eine dieser Apotheken ist die Apotheke am Solbrigplatz.
Informationen zu den drei weiteren TCP Apotheken erhalten Sie hier:
Alte Stadtapotheke Reichenbach | Reichenbach Oberplanitzer Apotheke  | Oberplanitz 
Schwan-Apotheke Meerane | Meerane

Unsere Kundenkarte

News

Tennis und Joggen bei Hüftarthrose
Tennis und Joggen bei Hüftarthrose

Nicht pauschal verbieten!

Viele Menschen mit Arthrose meiden Laufen, Tennis oder Skifahren aus Angst vor weiterem Gelenkverschleiß. Neue Studiendaten machen jedoch Hoffnung: Bestimmte belastende Sportarten scheinen das Risiko für einen Gelenkersatz nicht zwangsläufig zu erhöhen.   mehr

So kommen Beinvenen in Schwung
So kommen Beinvenen in Schwung

Für alle, die viel stehen müssen

Wer beruflich viel stehen muss, mutet seinen Beinvenen einiges zu. Mit den richtigen Schuhen und Strümpfen, kalten Duschen und einfachen Übungen lässt sich die Venengesundheit fördern.   mehr

Nur ein Medikament oder schon Doping?
Blick auf die Beine des Teilnehmerfeldes bei einem Stadtlauf.

Strenge Regeln selbst im Freizeitsport

Wettkämpfe sind nicht nur dem Spitzensport vorbehalten. Auch viele Freizeitsportler*innen messen sich gerne, etwa beim Marathon oder bei Radveranstaltungen. Aber Vorsicht: Auch für sie gelten Anti-Doping-Bestimmungen. Und die sind oft strenger, als vermutet.   mehr

Schützt Lithium vor Demenz?
Schützt Lithium vor Demenz?

Behauptung im Netz

Lithium ist ein starkes Medikament gegen schwere psychische Erkrankungen. Im Netz kursiert aber auch die Behauptung, dass Lithium in geringen Dosen Demenz vorbeugen kann. Was ist dran?   mehr

Faktencheck Krebsdiäten
Faktencheck Krebsdiäten

Nützlich oder schädlich?

Viele Menschen mit Krebs hoffen, den Tumor durch eine spezielle Ernährung beeinflussen zu können. Doch eine neue Leitlinie macht deutlich: Für Krebsdiäten gibt es keinen belegten Nutzen. Und wenn sie zu einer Mangelernährung führen, können sie sogar gefährlich werden.   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen
Apotheke am Solbrigplatz OHG
Inhaber Carsten Albrecht, Thomas Schröder
Telefon 03765/1 32 24
Fax 03765/1 32 25
E-Mail info@apotheke-am-solbrigplatz.de