Testosteron macht Frauen egoistisch


Hormone und Sozialverhalten
Testosteron macht Frauen egoistisch

Eine Dosis Testosteron macht Frauen weniger kooperativ. Dies berichten britische Forscher. Sie gaben das männliche Sexualhormon einer Gruppe von Frauen und baten diese anschließend zum Verhaltenstest.

Kooperation gefragt

Wissenschaftler vom University College London untersuchten die Auswirkungen von Testosteron, dem männlichen Sexualhormon, auf das Verhalten von Frauen. Am ersten Studientag verabreichten die Forscher den Frauen ein Placebo. Anschließend bekamen jeweils zwei Studienteilnehmerinnen auf einem Computermonitor hintereinander zwei Bilder zu sehen, die sie sich einprägen sollten. Die Frauen eines Teams sollten dann gemeinsam angeben, auf welchem der beiden Bilder sich ein gesuchtes Motiv verbarg. Sie mussten sich auf eine Antwort einigen. Nur eines der beiden Bilder enthielt das gesuchte Motiv tatsächlich. Dieser Vorgang widerholte sich in mehreren Durchgängen mit unterschiedlichen Bildern.

Testosteron verschlechtert Trefferquote

Eine Woche später wiederholten die Forscher die Studie mit den gleichen Frauen. Diesmal nahmen die Frauen vor Studienbeginn eine Testosteron-Kapsel ein, die ihren Testosteron-Spiegel erhöhte. Den Frauen fiel es nun deutlich schwerer sich auf ein Bild zu einigen. Sie beharrten stärker auf ihre Meinung und zeigten sich weniger kooperativ als in der ersten Versuchsreihe. Und nicht nur das: Sie lagen auch häufiger falsch. Die Sturheit verschlechterte die Trefferquote, da sich nun die dominanteste Persönlichkeit durchsetzte, nicht mehr die Frau mit der besseren Argumentation.

Nach Ansicht der Forscher bestätigen die Ergebnisse, dass ein Überschuss an Testosteron die Kooperationsfähigkeit herabsetzt. Ist der Testosteron-Spiegel dagegen richtig eingestellt, sorgt er für das richtige Mittelmaß. Dann wahrt er das Gleichgewicht zwischen kooperativem und egozentrischem Verhalten.

TCP Apotheken OHG

Die TCP Apotheken OHG, ist eine Kooperationsgemeinschaft vierer regionaler Apotheken im Raum Reichenbach und Zwickau. Eine dieser Apotheken ist die Apotheke am Solbrigplatz.
Informationen zu den drei weiteren TCP Apotheken erhalten Sie hier:
Alte Stadtapotheke Reichenbach | Reichenbach Oberplanitzer Apotheke  | Oberplanitz 
Schwan-Apotheke Meerane | Meerane

Unsere Kundenkarte

News

Tennis und Joggen bei Hüftarthrose
Tennis und Joggen bei Hüftarthrose

Nicht pauschal verbieten!

Viele Menschen mit Arthrose meiden Laufen, Tennis oder Skifahren aus Angst vor weiterem Gelenkverschleiß. Neue Studiendaten machen jedoch Hoffnung: Bestimmte belastende Sportarten scheinen das Risiko für einen Gelenkersatz nicht zwangsläufig zu erhöhen.   mehr

So kommen Beinvenen in Schwung
So kommen Beinvenen in Schwung

Für alle, die viel stehen müssen

Wer beruflich viel stehen muss, mutet seinen Beinvenen einiges zu. Mit den richtigen Schuhen und Strümpfen, kalten Duschen und einfachen Übungen lässt sich die Venengesundheit fördern.   mehr

Nur ein Medikament oder schon Doping?
Blick auf die Beine des Teilnehmerfeldes bei einem Stadtlauf.

Strenge Regeln selbst im Freizeitsport

Wettkämpfe sind nicht nur dem Spitzensport vorbehalten. Auch viele Freizeitsportler*innen messen sich gerne, etwa beim Marathon oder bei Radveranstaltungen. Aber Vorsicht: Auch für sie gelten Anti-Doping-Bestimmungen. Und die sind oft strenger, als vermutet.   mehr

Schützt Lithium vor Demenz?
Schützt Lithium vor Demenz?

Behauptung im Netz

Lithium ist ein starkes Medikament gegen schwere psychische Erkrankungen. Im Netz kursiert aber auch die Behauptung, dass Lithium in geringen Dosen Demenz vorbeugen kann. Was ist dran?   mehr

Faktencheck Krebsdiäten
Faktencheck Krebsdiäten

Nützlich oder schädlich?

Viele Menschen mit Krebs hoffen, den Tumor durch eine spezielle Ernährung beeinflussen zu können. Doch eine neue Leitlinie macht deutlich: Für Krebsdiäten gibt es keinen belegten Nutzen. Und wenn sie zu einer Mangelernährung führen, können sie sogar gefährlich werden.   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen
Apotheke am Solbrigplatz OHG
Inhaber Carsten Albrecht, Thomas Schröder
Telefon 03765/1 32 24
Fax 03765/1 32 25
E-Mail info@apotheke-am-solbrigplatz.de