Vitalität im Rentenalter


Sport tut allen Altersgruppen gut
Vitalität im Rentenalter

Jeder zweite über 65-Jährige treibt nur selten oder nie Sport. Die Gründe der Sportmuffel im Rentenalter: Die Hälfte von ihnen fühlt sich zu krank. Und jeder Fünfte glaubt, dass er zu alt zum Sporttreiben ist. Das zeigt eine repräsentative Forsa-Umfrage im Auftrag der Techniker Krankenkasse (TK).

Sport als Medizin

Sportmediziner Martin Halle meint: "Egal ob Herz-Kreislauf-Beschwerden, Diabetes oder Rückenleiden – Krankheit ist kein Grund körperliche Aktivität einzustellen. Bewegung sollte genau wie die Medikamente ein fester Bestandteil der Behandlung sein."Halle will Senioren Mut machen, keine Scheu vor Sport zu haben. Genau wie bei Arzneimitteln komme es nur darauf an, individuell das Richtige auszuwählen und die passende Dosis zu finden.

Für ältere Menschen eignen sich Ausdauersportarten wie zügiges Spazierengehen, Wandern, Radfahren oder Schwimmen. Diese Sportarten fördern die Kondition, schonen die Gelenke und die körperliche Belastung lässt sich gut individuell dosieren und in kleinen Schritten steigern. Sie gehören laut der TK-Umfrage zu den beliebtesten Sportarten der aktiven Best Ager. Denn nicht alle Senioren sind Sportmuffel: 23 Prozent der über 65-Jährigen machen Fitness-Training, 22 Prozent fahren Rad und 21 Prozent wandern oder walken. Fürs Schwimmen begeistern sich immerhin noch 13 Prozent von ihnen und elf Prozent der "Generation 65 plus" joggen regelmäßig.

Bewegung hält im Alter fit

Und der Einsatz lohnt sich: Bewegung hält nicht nur gesund, sondern auch jung. Auch wenn das Älterwerden unvermeidlich ist – Ausmaß und Verlauf des Alterns hat jeder selbst in der Hand. Neben Umweltbedingungen, Erkrankungen und genetischen Faktoren spielen die körperliche und geistige Aktivität beim Altern eine wichtige Rolle. "Je weniger der Körper gefordert wird, desto schneller baut er ab", sagt Halle. "Es ist nie zu spät, mit dem Training anzufangen – wer in späteren Jahren mit einem Ausdauersport beginnt, kann zumindest die Fitness eines etwa 20 Jahre jüngeren Untrainierten erreichen."

TCP Apotheken OHG

Die TCP Apotheken OHG, ist eine Kooperationsgemeinschaft vierer regionaler Apotheken im Raum Reichenbach und Zwickau. Eine dieser Apotheken ist die Apotheke am Solbrigplatz.
Informationen zu den drei weiteren TCP Apotheken erhalten Sie hier:
Alte Stadtapotheke Reichenbach | Reichenbach Oberplanitzer Apotheke  | Oberplanitz 
Schwan-Apotheke Meerane | Meerane

Unsere Kundenkarte

News

Sport gegen Depression?
Sport gegen Depression?

Bewegung scheint zu helfen

Viele kennen es aus dem Alltag: Nach dem Sport kommt man auf bessere Gedanken. Doch funktioniert das auch bei Depressionen?   mehr

Gichttherapie schützt das Herz
Gichttherapie schützt das Herz

Runter mit der Harnsäure!

Wer seine Gicht-Medikamente regelmäßig einnimmt, profitiert doppelt. Denn niedrige Harnsäurewerte schützen nicht nur vor einem schmerzhaften Gichtanfall. Auch die Gefahr für Herzinfarkt oder Schlaganfall sinkt dadurch.   mehr

Hormon und Kuscheln heilt Wunden
Hormon und Kuscheln heilt Wunden

Liebe ist die beste Medizin

Bisher werden Verletzungen mit Verbänden oder Wundspray behandelt. Steht demnächst vielleicht auch Oxytocin plus Kuscheln auf dem Rezept? Die Kombination soll Wunden schneller heilen lassen.   mehr

Länger leben mit grünem Tee?
Frau in mittleren Jahren gießt sich Tee aus einer Kanne ein. Teetrinken hat einen guten Ruf für die Gesundheit.

Eher geringer Effekt nachweisbar

Grünem Tee wird schon lange eine gesundheitsfördernde Wirkung nachgesagt - bei Darmerkrankungen, gegen Alzheimer, Krebs, oder ganz besonders gegen Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Aber  ist an dem Gesundheitsmythos wirklich etwas dran?   mehr

Dellwarzen den Garaus machen
Dellwarzen den Garaus machen

Nicht immer nur kosmetisch störend

Dellwarzen sind klein und relativ unscheinbar – und verschwinden früher oder später von selbst wieder. In manchen Fällen sollten sie jedoch behandelt werden. Je nachdem, wo sie sitzen, ist das auch als Selbsttherapie möglich.   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen

Beratungsclips

Antibiotikumsaft mit Löffel

Antibiotikumsaft mit Löffel

Dieses Video zeigt Ihnen kurz und verständlich, wie Sie einen Antibiotikumsaft mit einem Dosierlöffel richtig einnehmen. Der Clip ist mit Untertiteln in Russisch, Türkisch, Arabisch, Englisch und Deutsch verfügbar.

Wir bieten Ihnen viele unterschiedliche Beratungsclips zu erklärungsbedürftigen Medikamenten an. Klicken Sie einmal rein!

Apotheke am Solbrigplatz OHG
Inhaber Carsten Albrecht, Thomas Schröder
Telefon 03765/1 32 24
Fax 03765/1 32 25
E-Mail info@apotheke-am-solbrigplatz.de