Ran an die Festtagskilos


Worauf Abnehmwillige achten sollten
Ran an die Festtagskilos

Abnehmen – der Klassiker unter den guten Vorsätzen. Denn gerade in der Weihnachtszeit schleicht sich das ein oder andere Kilo dazu. Wer seine Weihnachtskilos loswerden möchte, hat es verhältnismäßig leicht. Worauf Sie achten müssen, um langfristig Erfolg zu haben, erklärt Erika Fink, Präsidentin der Landesapothekerkammer Hessen.

Die Bilanz verbessern

Wer Fett loswerden will, sollte sich kalorienarm ernähren. Als Regel gilt: Um ein Kilogramm Fett zu verlieren, sollte man etwa 7000 Kilokalorien weniger essen. Wer innerhalb einer Woche ein Kilo abnehmen will, muss also täglich 1000 Kilokalorien weniger aufnehmen. „Ein durchschnittlicher Mensch mittleren Alters, der etwa 75 Kilo wiegt, nimmt in der Regel etwa 2.300 bis 2.500 Kilokalorien zu sich. Er müsste die Menge der Kilokalorien auf 1.300 bis 1.500 minimieren“, erklärt Erika Fink.

Dafür gibt es verschieden Wege: weniger essen, zu kalorienärmeren Lebensmitteln wie Obst und Salat greifen oder eine Formula Diät machen. Bei Formula-Diäten ersetzt der Abnehmwillige Mahlzeiten durch spezielle Fertigdrinks, die in der Apotheke erhältlich sind. Um dem Gaumen Abwechslung zu gönnen, sind die Drinks in verschiedenen Geschmacksrichtungen erhältlich. Ihr Vorteil liegt auf der Hand. Man spart sich das lästige Kalorienzählen.Um den Erfolgsdruck beim Abnehmen zu verringern, ist es sinnvoll, nur ausgewählte Personen in den Diätplan einzuweihen. Die anderen werden den Erfolg dann sehen.

Fett schwindet ab Tag drei

Die Freude ist groß, wenn in den ersten zwei Tagen einer Diät schon ein ganzes Kilo purzelt. Doch dabei handelt es sich in der Regel nicht um Fett, sondern um eingelagertes Wasser. Der Körper verliert Wasser, da die meisten Diäten sehr salzarm sind. Erst nach dem dritten Tag geht es dem Fett an den Kragen. Deshalb ist ein Gewichtsverlust während der ersten Diättage kein Grund die Diät zu beenden. Nach der Diät lagert sich wieder Wasser im Gewebe an, sodass das Gewicht leicht steigt. Wer zwei Kilo langfristig verlieren möchte, sollte also besser zunächst drei Kilo abnehmen. So ruiniert der kurzfristige Gewichtsanstieg durch Wassereinlagerungen nach Beenden der Diät nicht den Schnitt.

Ziel einer Diät ist der Abbau von Fett, nicht etwa Muskelmasse. Um die Muskelmasse zu erhalten, machen Sie während der Diät ausreichend Sport. Das trainiert die Muskeln und verbrennt gleichzeitig Kalorien.

TCP Apotheken OHG

Die TCP Apotheken OHG, ist eine Kooperationsgemeinschaft vierer regionaler Apotheken im Raum Reichenbach und Zwickau. Eine dieser Apotheken ist die Apotheke am Solbrigplatz.
Informationen zu den drei weiteren TCP Apotheken erhalten Sie hier:
Alte Stadtapotheke Reichenbach | Reichenbach Oberplanitzer Apotheke  | Oberplanitz 
Schwan-Apotheke Meerane | Meerane

Unsere Kundenkarte

News

Sport gegen Depression?
Sport gegen Depression?

Bewegung scheint zu helfen

Viele kennen es aus dem Alltag: Nach dem Sport kommt man auf bessere Gedanken. Doch funktioniert das auch bei Depressionen?   mehr

Gichttherapie schützt das Herz
Gichttherapie schützt das Herz

Runter mit der Harnsäure!

Wer seine Gicht-Medikamente regelmäßig einnimmt, profitiert doppelt. Denn niedrige Harnsäurewerte schützen nicht nur vor einem schmerzhaften Gichtanfall. Auch die Gefahr für Herzinfarkt oder Schlaganfall sinkt dadurch.   mehr

Hormon und Kuscheln heilt Wunden
Hormon und Kuscheln heilt Wunden

Liebe ist die beste Medizin

Bisher werden Verletzungen mit Verbänden oder Wundspray behandelt. Steht demnächst vielleicht auch Oxytocin plus Kuscheln auf dem Rezept? Die Kombination soll Wunden schneller heilen lassen.   mehr

Länger leben mit grünem Tee?
Frau in mittleren Jahren gießt sich Tee aus einer Kanne ein. Teetrinken hat einen guten Ruf für die Gesundheit.

Eher geringer Effekt nachweisbar

Grünem Tee wird schon lange eine gesundheitsfördernde Wirkung nachgesagt - bei Darmerkrankungen, gegen Alzheimer, Krebs, oder ganz besonders gegen Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Aber  ist an dem Gesundheitsmythos wirklich etwas dran?   mehr

Dellwarzen den Garaus machen
Dellwarzen den Garaus machen

Nicht immer nur kosmetisch störend

Dellwarzen sind klein und relativ unscheinbar – und verschwinden früher oder später von selbst wieder. In manchen Fällen sollten sie jedoch behandelt werden. Je nachdem, wo sie sitzen, ist das auch als Selbsttherapie möglich.   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen

Beratungsclips

Antibiotikumsaft mit Löffel

Antibiotikumsaft mit Löffel

Dieses Video zeigt Ihnen kurz und verständlich, wie Sie einen Antibiotikumsaft mit einem Dosierlöffel richtig einnehmen. Der Clip ist mit Untertiteln in Russisch, Türkisch, Arabisch, Englisch und Deutsch verfügbar.

Wir bieten Ihnen viele unterschiedliche Beratungsclips zu erklärungsbedürftigen Medikamenten an. Klicken Sie einmal rein!

Apotheke am Solbrigplatz OHG
Inhaber Carsten Albrecht, Thomas Schröder
Telefon 03765/1 32 24
Fax 03765/1 32 25
E-Mail info@apotheke-am-solbrigplatz.de