Gelockertes Ellenbogengelenk


Kleinkind nicht an Händen schwingen
Gelockertes Ellenbogengelenk

Engelchen fliiiiiiiiiiiiieg –  für die Kleinen ein großer Spaß. Für Kinder unter vier Jahren ist das Schwingen an den Händen jedoch mit einem Verletzungsrisiko verbunden. Denn ihr Ellenbogengelenk sitzt noch besonders locker und löst sich leicht. Woran Eltern ein gelockertes Gelenk erkennen, erklärt der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ).

Fliegen lernen erst ab fünf Jahren

Ziehen Eltern ihr Kind an den Händen hoch, um es in die Luft zu schwingen oder im Kreis zu wirbeln, kann sich versehentlich das Ellenbogengelenk des Kindes lockern. Vor allem Kinder im Alter unter fünf Jahren sind gefährdet. Denn ihre Gelenk-Verbindung zwischen Unter- und Oberarm kann sich bei Belastung schnell lösen. „Auch wenn Eltern ihre Kinder bei Stürzen oder bei hohen Stufen an einem Arm festhalten, kann es zu einer Ellenbogen-Lockerung kommen“, warnt Prof. Hans-Jürgen Nentwich, langjähriger Klinikchef und Vorstandsmitglied des BVKJ. Um das Gelenk zu schonen, raten die Experten allen Eltern, kleine Kinder beim Hochheben immer mit den Händen um die Brust zu fassen.

Arm wirkt wie gelähmt

Lockert sich das Ellenbogengelenk, geschieht dies beim Auseinanderziehen. Umliegendes Gewebe rutscht dabei in den Gelenkspalt. Beim Loslassen gleitet das Gelenk zurück und klemmt das Gewebe im Gelenkspalt ein. Ziemlich schmerzhaft! Betroffene Kinder weinen meist und vermeiden es, den betroffenen Arm zu bewegen. Es fällt ihnen schwer den Arm hochzuheben. Sie nehmen eine Schonhaltung ein, zum Beispiel indem sie den gebeugten Unterarm leicht gegen den Bauch drücken. Die Handinnenfläche zeigt dabei auf den Körper und der Arm erscheint wie gelähmt. Eine sichtbare Schwellung bildet sich in den meisten Fällen nicht.

„Bei jeder Art von Lähmungserscheinung sollten Eltern umgehend für eine genaue Abklärung sorgen, um eine Durchblutungsstörung oder auch Spätschäden auszuschließen“, rät Dr. Nentwich. „Unbehandelt besteht die Gefahr, dass der Arm auf Dauer eingeschränkt bleibt.“ Das gelockerte Gelenk bringt der Kinder- und Jugendarzt wieder in die korrekte Position. Anschließend klingen die Schmerzen rasch ab.

TCP Apotheken OHG

Die TCP Apotheken OHG, ist eine Kooperationsgemeinschaft vierer regionaler Apotheken im Raum Reichenbach und Zwickau. Eine dieser Apotheken ist die Apotheke am Solbrigplatz.
Informationen zu den drei weiteren TCP Apotheken erhalten Sie hier:
Alte Stadtapotheke Reichenbach | Reichenbach Oberplanitzer Apotheke  | Oberplanitz 
Schwan-Apotheke Meerane | Meerane

Unsere Kundenkarte

News

Sport gegen Depression?
Sport gegen Depression?

Bewegung scheint zu helfen

Viele kennen es aus dem Alltag: Nach dem Sport kommt man auf bessere Gedanken. Doch funktioniert das auch bei Depressionen?   mehr

Gichttherapie schützt das Herz
Gichttherapie schützt das Herz

Runter mit der Harnsäure!

Wer seine Gicht-Medikamente regelmäßig einnimmt, profitiert doppelt. Denn niedrige Harnsäurewerte schützen nicht nur vor einem schmerzhaften Gichtanfall. Auch die Gefahr für Herzinfarkt oder Schlaganfall sinkt dadurch.   mehr

Hormon und Kuscheln heilt Wunden
Hormon und Kuscheln heilt Wunden

Liebe ist die beste Medizin

Bisher werden Verletzungen mit Verbänden oder Wundspray behandelt. Steht demnächst vielleicht auch Oxytocin plus Kuscheln auf dem Rezept? Die Kombination soll Wunden schneller heilen lassen.   mehr

Länger leben mit grünem Tee?
Frau in mittleren Jahren gießt sich Tee aus einer Kanne ein. Teetrinken hat einen guten Ruf für die Gesundheit.

Eher geringer Effekt nachweisbar

Grünem Tee wird schon lange eine gesundheitsfördernde Wirkung nachgesagt - bei Darmerkrankungen, gegen Alzheimer, Krebs, oder ganz besonders gegen Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Aber  ist an dem Gesundheitsmythos wirklich etwas dran?   mehr

Dellwarzen den Garaus machen
Dellwarzen den Garaus machen

Nicht immer nur kosmetisch störend

Dellwarzen sind klein und relativ unscheinbar – und verschwinden früher oder später von selbst wieder. In manchen Fällen sollten sie jedoch behandelt werden. Je nachdem, wo sie sitzen, ist das auch als Selbsttherapie möglich.   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen

Beratungsclips

Antibiotikumsaft mit Löffel

Antibiotikumsaft mit Löffel

Dieses Video zeigt Ihnen kurz und verständlich, wie Sie einen Antibiotikumsaft mit einem Dosierlöffel richtig einnehmen. Der Clip ist mit Untertiteln in Russisch, Türkisch, Arabisch, Englisch und Deutsch verfügbar.

Wir bieten Ihnen viele unterschiedliche Beratungsclips zu erklärungsbedürftigen Medikamenten an. Klicken Sie einmal rein!

Apotheke am Solbrigplatz OHG
Inhaber Carsten Albrecht, Thomas Schröder
Telefon 03765/1 32 24
Fax 03765/1 32 25
E-Mail info@apotheke-am-solbrigplatz.de