Jeder kann Leben retten


Spenden Sie Blut!
Jeder kann Leben retten

Jeden Tag werden in Deutschland circa 15.000 Blutspenden benötigt. Dieses Blut rettet nach Unfällen, bei Operationen oder schweren Erkrankungen Leben. Spenden Sie Blut! Dazu rufen die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) und das Bundeministerium für Gesundheit (BMG) auf.
Blutspenden dringend gebraucht
Blut ist der Saft des Lebens. Unser Herz pumpt jede Minute fünf bis sechs Liter davon durch ein fast 1.500 km langes Gefäßsystem. Das entspricht bei einem Erwachsenen ungefähr acht Prozent des Körpergewichts. Aber was passiert, wenn wir, zum Beispiel bei Unfällen oder Operationen, größere Mengen Blut verlieren? Es ist derzeit nicht möglich, Blut oder einzelne Bestandteile davon künstlich herzustellen. Der einzige Weg, fehlendes Blut zu ersetzen, sind Blutspenden. Davon werden in der Bundesrepublik jeden Tag 15.000 gebraucht. „80 Prozent aller Menschen in Deutschland sind mindestens einmal im Leben auf Blut oder Medikamente angewiesen, die aus Blutbestandteilen hergestellt werden“, fasst Prof. Dr. Elisabeth Pott, Direktorin der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung zusammen.

Dabei ist der Bedarf an Blutspenden das ganze Jahr über gleichmäßig hoch. Leider ist die Spendenbereitschaft in den Sommermonaten meist geringer als im Herbst oder Winter. „Da Blutkonserven nur rund 5 Wochen haltbar sind, ist es wichtig, dass Menschen regelmäßig Blut spenden“, mahnt die Expertin. Aktuell gibt es in Deutschland ungefähr zwei Millionen Blutspender. Doch das reicht nicht, um den Bedarf zu decken. Immer wieder kommt es zu Engpässen. Deshalb: Spenden Sie Blut und retten Sie Leben!
Wer, wie und wie oft?

Grundsätzlich darf jeder gesunde Erwachsene zwischen 18 und 68 Jahren mit einem Körpergewicht von mindestens 50kg Blut spenden. Grundsätzlich ausgenommen sind Schwangere, chronisch Kranke und bestimmte Risikogruppen. Zwischen den einzelnen Blutspenden müssen mindestens vier Wochen vergehen, damit der Körper den Blutverlust wieder ausgleichen kann. Pro Jahr dürfen Frauen viermal und Männer sechsmal Blut spenden.

Vor jeder Blutspende werden Blutdruck, Puls und Köpertemperatur des Spenders gemessen. Ein Fragebogen gibt Aufschluss über den generellen Gesundheitszustand und mögliche Krankheiten. Die eigentliche Blutspende dauert nur 5 bis 10 Minuten. Dabei werden ungefähr 500ml Blut entnommen. Anschließend ist eine halbe Stunde Entspannung angesagt. So einfach können Sie mit kleinen Piks Leben retten! Gehen Sie Blut spenden!

TCP Apotheken OHG

Die TCP Apotheken OHG, ist eine Kooperationsgemeinschaft vierer regionaler Apotheken im Raum Reichenbach und Zwickau. Eine dieser Apotheken ist die Apotheke am Solbrigplatz.
Informationen zu den drei weiteren TCP Apotheken erhalten Sie hier:
Alte Stadtapotheke Reichenbach | Reichenbach Oberplanitzer Apotheke  | Oberplanitz 
Schwan-Apotheke Meerane | Meerane

Unsere Kundenkarte

News

Schützt Lithium vor Demenz?
Schützt Lithium vor Demenz?

Behauptung im Netz

Lithium ist ein starkes Medikament gegen schwere psychische Erkrankungen. Im Netz kursiert aber auch die Behauptung, dass Lithium in geringen Dosen Demenz vorbeugen kann. Was ist dran?   mehr

Faktencheck Krebsdiäten
Faktencheck Krebsdiäten

Nützlich oder schädlich?

Viele Menschen mit Krebs hoffen, den Tumor durch eine spezielle Ernährung beeinflussen zu können. Doch eine neue Leitlinie macht deutlich: Für Krebsdiäten gibt es keinen belegten Nutzen. Und wenn sie zu einer Mangelernährung führen, können sie sogar gefährlich werden.   mehr

Präeklampsie & Co erhöhen Herzrisiko
Präeklampsie & Co erhöhen Herzrisiko

Schwangerschaft mit Folgen

Schwangerschaftskomplikationen müssen nicht nur akut gut beobachtet werden. Betroffene Frauen haben auch lange nach der Geburt ein erhöhtes Risiko für Bluthochdruck und Herzinfarkt.   mehr

So schluckt das Baby seine Arznei
Baby bekommt Flüssigkeit mit  einer nadellosen Spritze eingegeben. So kann man Arzneimittel exakt dosieren.

Spritze statt Löffel

Der Geschmack ist oft übel, die Dosierung knifflig — Kleinkindern und Babys Medikamente zu verabreichen, ist gar nicht so einfach. Folgende Tipps machen es Kindern und Eltern leichter.   mehr

7 Tipps fürs sichere Grillen
Kleines Mädchen steht mit einem Maiskolben in der Hand im sicheren Abstand vor einem Grill.

Kinder besonders gefährdet

Sobald die ersten Sonnenstrahlen Garten, Terrasse oder Balkon wärmen, geht es für Viele mit dem Grillvergnügen los. Doch der Freizeitspaß kann gefährlich werden- vor allem für Kinder. Wer sich an unsere Tipps für sicheres Grillen hält, beugt Unfällen vor.   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen
Apotheke am Solbrigplatz OHG
Inhaber Carsten Albrecht, Thomas Schröder
Telefon 03765/1 32 24
Fax 03765/1 32 25
E-Mail info@apotheke-am-solbrigplatz.de