„Arzneimittel sicher einnehmen“


Erfolgreiche AOK-Apotheken-Aktion
„Arzneimittel sicher einnehmen“

Die AOK und Apotheken im bayerischen Mittelfranken führten das fünfte Jahr in Folge die Kampagne „Arzneimittel sicher einnehmen“ durch. Viele Kunden nahmen die Chance wahr, während des zweimonatigen Aktionszeitraums in teilnehmenden Apotheken die Wechselwirkungen ihrer verschreibungspflichtigen und freiverkäuflichen Medikamente kostenlos überprüfen zu lassen.

Kampagne im fünften Jahr

Seit 2010 läuft die Kampagne „Arzneimittel sicher einnehmen“, in der die AOK und verschiedene Apotheker ihre Zusammenarbeit optimieren. Seither ist die Zahl der teilnehmenden Apotheken gestiegen: 2010 machten 70 Apotheken mit, 2014 waren es bereits 305.

Auch die Zahl der teilnehmenden Versicherten stimmt die Initiatoren zufrieden, berichtet Christine Brummer, AOK-Bereichsleiterin der Direktion Mittelfranken: „Wir begannen 2010 mit 600 Teilnehmern, 2011 ließen 1950 Kunden ihre Arzneimittel checken, 2012 waren es 1605 Teilnehmer.“ Seit 2013 steht jedes Jahr ein neues Thema im Mittelpunkt der Aktion. 2013 interessierten sich für die Aktion zum Thema „Schmerzmittel“ 966 Versicherte, an der diesjährigen Aktion zum Thema „Schlafmittel“ nahmen 760 Versicherte teil. Die Kasse vermutet angesichts des Teilnehmerrückgangs, dass die meisten Interessierten nach drei Jahren schon ihren Arzneimittelcheck durchgeführt haben und nicht jedes Jahr einen neuen brauchen.

Patienten profitieren vom kostenlosen Check

Für viele Patienten lohnte sich der kostenlose Check. Denn bei 56 Prozent der Teilnehmer in diesem Jahr stellten die Apotheker Auffälligkeiten in der Medikation fest. Die meisten davon betrafen Wechselwirkungen zwischen verschiedenen Arzneistoffen. Etwa jeder dritte Patient wendete seine Arznei nicht ordnungsgemäß an. Bei 13 Prozent besteht Verdacht auf eine Überversorgung.

„Sowohl die teilnehmenden Apotheken, als auch unsere Versicherten sind begeistert von der Aktion“, berichtet Brummer. Aufgrund der positiven Resonanz soll die Initiative im nächsten Jahr weiterlaufen. Die Aktion ist für alle Interessierten kostenfrei. Auch außerhalb des Aktionszeitraums beraten Ihre Apotheker Sie gerne!

TCP Apotheken OHG

Die TCP Apotheken OHG, ist eine Kooperationsgemeinschaft vierer regionaler Apotheken im Raum Reichenbach und Zwickau. Eine dieser Apotheken ist die Apotheke am Solbrigplatz.
Informationen zu den drei weiteren TCP Apotheken erhalten Sie hier:
Alte Stadtapotheke Reichenbach | Reichenbach Oberplanitzer Apotheke  | Oberplanitz 
Schwan-Apotheke Meerane | Meerane

Unsere Kundenkarte

News

Schützt Lithium vor Demenz?
Schützt Lithium vor Demenz?

Behauptung im Netz

Lithium ist ein starkes Medikament gegen schwere psychische Erkrankungen. Im Netz kursiert aber auch die Behauptung, dass Lithium in geringen Dosen Demenz vorbeugen kann. Was ist dran?   mehr

Faktencheck Krebsdiäten
Faktencheck Krebsdiäten

Nützlich oder schädlich?

Viele Menschen mit Krebs hoffen, den Tumor durch eine spezielle Ernährung beeinflussen zu können. Doch eine neue Leitlinie macht deutlich: Für Krebsdiäten gibt es keinen belegten Nutzen. Und wenn sie zu einer Mangelernährung führen, können sie sogar gefährlich werden.   mehr

Präeklampsie & Co erhöhen Herzrisiko
Präeklampsie & Co erhöhen Herzrisiko

Schwangerschaft mit Folgen

Schwangerschaftskomplikationen müssen nicht nur akut gut beobachtet werden. Betroffene Frauen haben auch lange nach der Geburt ein erhöhtes Risiko für Bluthochdruck und Herzinfarkt.   mehr

So schluckt das Baby seine Arznei
Baby bekommt Flüssigkeit mit  einer nadellosen Spritze eingegeben. So kann man Arzneimittel exakt dosieren.

Spritze statt Löffel

Der Geschmack ist oft übel, die Dosierung knifflig — Kleinkindern und Babys Medikamente zu verabreichen, ist gar nicht so einfach. Folgende Tipps machen es Kindern und Eltern leichter.   mehr

7 Tipps fürs sichere Grillen
Kleines Mädchen steht mit einem Maiskolben in der Hand im sicheren Abstand vor einem Grill.

Kinder besonders gefährdet

Sobald die ersten Sonnenstrahlen Garten, Terrasse oder Balkon wärmen, geht es für Viele mit dem Grillvergnügen los. Doch der Freizeitspaß kann gefährlich werden- vor allem für Kinder. Wer sich an unsere Tipps für sicheres Grillen hält, beugt Unfällen vor.   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen
Apotheke am Solbrigplatz OHG
Inhaber Carsten Albrecht, Thomas Schröder
Telefon 03765/1 32 24
Fax 03765/1 32 25
E-Mail info@apotheke-am-solbrigplatz.de